Dienstag, 9. Februar 2010

Kuschelclub oder Antichrist (Fragezeichen)

Die Kirchenglocken läuten, die Gläubigen strömen in die Kirche. Nach einem gefühlvollen Preludium leitet der Moderator den Gottesdienst mit einem Bibelwort ein. Die Lobpreisleitung setzt heute ganz klassisch auf Klavier und Orgel. Gesungen werden traditionelle, alte Lieder. Die Predigt ist Balsam für die Seele. Der Pastor spricht davon, dass Gott uns alle liebt wie wir sind und dass uns unsere Sünden vergeben sind. Nach dem Gottesdienst sitzt man im Gemeindecafe zusammen und spricht über die neuesten Ereignisse im Alltag und am Rande, wie gut die Predigt war.
Alles in Allem ein gemühtlicher Sonntagvormittag.
Ich könnte dieses Bild noch auf verschiedene christliche Kreise beziehen, aber ich denke es ist deutlich geworden, was ich damit sagen will. Wir alle freuen uns, wenn wir sowas erleben. Einen runden, gelungenen Gottesdienst.
Aber fast alle kennen, oder haben zumindest davon gehört, auch ein anderes Bild.